Hasle in Dänemark

Die Stadt Hasle auf Bornholm

Die Stadt Hasle auf Bornholm

Dänemark hat über die Jahre hinweg viel daran gesetzt, sich seinen eigentlichen Charme zu bewahren und gerade den Städten auf den Inseln von Dänemark ist dieser Aspekt gelungen. Insbesondere Bornholm erinnert ab und an an einen Streifzug durch die Geschichte von Dänemark und vermittelt Bilder, die in manch einen anderen Landesteil schon verloren gegangen sind. Bornholm hat sich über die Jahre hinweg zu einem der wohl beliebtesten Reiseziele entwickeln können und begeistert allein aus diesem Aspekt die Gäste und Einheimischen gleichermaßen. Eine der ältesten Städte auf Bornholm ist das charmante Hasle. Erstmals wurde Hasle schon im Jahr 1149 urkundlich erwähnt und recht schnell entwickelte sich der kleine Ort und einer wichtigen Stadt in Dänemark.

Über Jahre hinweg widmete man sich in Hasle dem Fang von Hering. Immerhin handelte es sich hierbei um die wichtigste Einnahmequelle der Einheimischen. Bis heute handelt es sich beim Hering um einen Anziehungspunkt für Hasle, denn zahlreiche Gäste reisen nur in den Ort, um den frischen Fang zu kosten. In den Straßen von Hasle befinden sich noch heute zahlreiche Räuchereien, die man sicherlich ohne großes Suchen auch finden kann. Im Silderogeriene Museum befindet sich eine der beliebtesten Räuchereien von Hasle. Ausgehend von Hasle erreicht man in kürzester Zeit das bekannte Ronne. Wer sich auf die Straße nach Ronne begibt, sollte auf den Runenstein außerhalb von Hasle achten. Noch heute handelt es sich hierbei um einen der wichtigsten Anziehungspunkte des Ortes.

Quellhinweis Bild: © misa11  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Hasle in Dänemark

  1. Pingback: Gudhjem in Dänemark | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *