Hämeenlinna in Finnland

Alte Festung von Hämeenlinna, Finnland

Alte Festung von Hämeenlinna, Finnland

Finnland vermittelt ab und an den Eindruck, dass es die Distanz bevorzugt. Genau dieser Eindruck ist für das Land im Grunde recht typisch, sollte allerdings auch nicht überbewertet werden. Immerhin sind die Menschen selbst recht gastfreundlich und vermitteln oftmals nur auf den ersten Blick die typisch finnische Kühle. Wer sie einmal kennengelernt hat, wird sie sicherlich auch schnell ins Herz schließen. Finnland hat bis heute einige Perlen zu bieten, die im Grunde mit Geheimnissen übersät sind. Zu diesen muss auch die charmante Stadt Hämeenlinna gezählt werden. Bekannt auch unter dem Namen Tavastehus hat sich die Stadt in den letzten Jahren zu einer kleinen Metropole in Finnland entwickeln können und genießt allein aus diesem Aspekt ein sehr großes Interesse.

Hämeenlinna ist die älteste Binnenlandstadt in Finnland und allein aus diesem Grund schon einen Besuch wert. Sie befindet sich im charmanten Südfinnland und wird von einer malerischen Landschaft umgeben. Vor allem die Lage an dem See Vanajevesi kommt Hämeenlinna mehr als nur zu Gute. Den Namen bekam die Stadt übrigens von der mächtigen Burg Häme, die noch heute über den Straßen thront. Ausgehend von Helsinki sind es nur etwa 100 km bis Hämeenlinna und so bietet sich auch ein Kurzbesuch der Stadt an. Zu den Highlights gehört der weltbekannte Finlandia-Skilauf, der jedes Jahr in Hämeenlinna stattfindet und dafür gesorgt hat, dass die Stadt auch außerhalb des eigenen Landes bekannt ist. Der Finlandia-Skilauf wird jedes Jahr im Spätwinter auf dem bekannten See Katumajärvi ausgetragen.

Quellhinweis Bild: © Marcus Klepper  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Hämeenlinna in Finnland

  1. Pingback: Hämmenlinna in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Jokioinen in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *