Grimstad in Norwegen

Kirche in Grimstad, Norwegen

Kirche in Grimstad, Norwegen

Norwegen ist das Land der Fjorde und der Postschiffe, die entlang der Hurtigruten den Zauber des Landes näher bringen als kaum eine andere Reise. Norwegen ist aber auch ein Land der Traditionen und der Geschichten, die über Generationen hinweg erzählt werden und Menschen begeistern. Wer das Schöne sucht, wird in Norwegen sicherlich das Besondere finden. Einer der zahlreichen Orte, der bis heute den einen oder anderen Zauber ausstrahlt, ist das kleine Grimstad. Grimstad ist bis heute vor allem wegen des Zentrums bekannt, in dem sich zahlreiche alte Bauwerke befinden. Die engen Gassen im Zentrum werden von zahlreichen historischen Bauwerken gesäumt, die über Jahrhunderte hinweg erhalten bleiben konnten.

In Grimstad leben heute etwa 18.000 Menschen und so handelt es sich für norwegische Verhältnisse schon um eine Großstadt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört das Grimstad Bymuseum, das seit Jahren Gäste der Stadt begeistert. Im Grimstad Bymuseum kann man sich von dem beeindruckenden Kunsthandwerk der Stadt ein Bild machen, das bis heute mit seinen traditionellen Formen begeister. Nur wenige Kilometer von Grimstad entfernt befindet sich die bekannte Fjaere Kirke, die auf Grund von dem Gedenkstein für Terje Vigren im ganzen Land bekannt ist. Einer der bekanntesten und zugleich auch größten Söhne von Grimstad ist Henrik Ibsen, an den noch heute mit einer Büste vor dem Grimstad Bymuseum erinnert wird. Wer einige Tage in Grimstad sollte die Gelegenheit nutzen um Lillesand und auch Blindeila zu erkunden. Auch die Insel Justoy und Gamle Hellesund sind einen Besuch wert.

Quellhinweis Bild: © Ildi  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *