Gotland in Schweden

Gotland die größte Insel der Ostsee

Gotland die größte Insel der Ostsee

Schweden konnte sich im Grunde erst in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsland entwickeln und genießt seitdem auch eine ungemein große Aufmerksamkeit von den zahlreichen deutschen Touristen. Wer in Schweden seinen Sommerurlaub verbringen möchte, kann zwischen einer Vielzahl von Reisezielen wählen. Hierbei handelt es sich längst nicht mehr nur um die zahlreichen kleinen und großen Städte, sondern auch um die Inseln, die Schweden zugesprochen werden müssen. Eine dieser Inseln ist Gotland. Obwohl sich Gotland als eine der bekanntesten Inseln einen Namen machen konnte, ist sie im Grunde nicht typisch schwedisch. Zumindest die Landschaft von Gotland passt nicht in den eigentlich so beliebten skandinavischen Stil.

Gotland ist die größte Insel in der Ostsee und genießt somit als ein kleiner Superlativ einen gewissen Anerkennungswert. Insgesamt erstreckt sich die Insel über eine Fläche von 3100 qkm und liegt nur ungefähr 100 km vom schwedischen Festland entfernt. Wer sich in Gotland einige Tage aufhält, kann sich sicher sein, dass Langeweile ein Fremdwort bleiben wird. Immerhin hat die Insel eine abwechslungsreiche Geschichte und gerade diese ist es, die dafür gesorgt hat, dass sich auf Gotland bis heute zahlreiche Kulturgüter befinden. Zudem bietet Gotland eine recht flache Landschaft, die sich für zahlreiche Aktivitäten, wie Radfahren und Wandern eignet. Zu den wichtigsten Orten gehört Visby. Visby ist sozusagen die Hauptstadt der Insel und somit auch der Sammelpunkt des Lebens. Aber auch Klintehamn und Gannarve sollten auf einem Besuch in Gotland nicht vergessen werden.

Quellhinweis Bild: © Der Schröder  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *