Gävle in Schweden

Karte von Schweden, Gävleborg

Karte von Schweden, Gävleborg

Schweden ist für viele Menschen das Land der unberührten Natur mit den zahlreichen strahlenden Seen. Doch Schweden hat weitaus mehr zu bieten und so sollte man bei einer Reise in das Land auch die zahlreichen verschiedenen Städte nicht außen vor lassen, denn bis heute erzählen diese Geschichten, die weit mehr als nur abenteuerlich sind. Eine dieser zahlreichen Städte in Schweden ist das alte Gävle. Gävle befindet sich in Gästrikland und muss dem Gävleborgs län zugesprochen werden. In der Geschichte handelte es sich bei der heute so modernen Stadt um eine alte Fischer- und Handelssiedlung, die im Grunde nichts an Besonderheiten zu bieten hatte. Doch Gävle hat sich mit den Jahren weiterentwickelt und so entstand eine der modernsten Metropolen.

Durch die Lage an der Mündung von dem Gavlelan ist auch die Landschaft, die sich um die Stadt erstreckt, mehr als nur reizvoll. Im Grunde hat sie sich bis heute ihren klassischen Charme bewahren können und begeistert so vor allem diejenigen, die in Gävle ihren Urlaub verbringen. Folgt man dem Fluss gen Süden erreicht man Gamla Gefle. Dieser Teil der Stadt wurde in der Geschichte von dem großen Brand verschont und begeistert somit in alter Schönheit und Pracht. Hier findet man neben urigen Fischerhäusern vor allem zahlreiche klassische Handelshäuser, die noch heute eine Reminiszenz an die vergangenen Jahrhunderte sind. Wer in Gävle verweilt, sollte in jedem den Besuch der Staffans kyrka wagen. Ebenso sehenswert ist das Skogsuseum Silvanum, sowie das Länsmuseet.

Quellhinweis Bild: © schwabenblitz  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Gävle in Schweden

  1. Pingback: Eine pulsierende Metropole im Norden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Eine Weihnachtstradition außergewöhnlicher Form | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *