Espoo in Finnland

Finnland wird charakterisiert durch Moderne und Vielfalt gleichermaßen. Während in den kleinen Dörfern noch heute die Einfachheit und die Traditionen vorherrschend sind, findet man in den Städten von Finnland zahlreiche moderne Einflüsse, die sicherlich die einen oder anderen Besonderheiten nach sich ziehen. Eine der modernsten und zugleich auch größten Städte in Finnland ist Espoo. Espoo befindet sich in Südfinnland und geht am wesentlichen Stadtrand direkt in die Hauptstadt Helsinki über.

In den letzten Jahren hat sich Espoo als das Silicon Valley von Finnland einen Namen machen können. Diese Namensgebung muss insbesondere auf die zahlreichen verschiedenen High-Tech-Unternehmen zurückgeführt werden, die sich mit den Jahren in Espoo niedergelassen haben. Bis heute wird die Stadt von einer atemberaubenden Natur eingerahmt und so befindet sich im Norden unter anderem auch der Nationalpark Nuuksio. Espoo hat als zweitgrößte Stadt in Finnland zweifelsfrei den einen oder anderen Superlativ zu bieten. Hierbei handelt es sich vor allem um die Vielzahl von verschiedensten Sehenswürdigkeiten. Auch die Gartenstadt Tapiola sollte in keiner Art und Weise bei einem Besuch in der Stadt vergessen werden. Gegründet wurde Tapiola bereits in den 50er Jahren und bis heute hat die bekannte Gartenstadt in keiner Art und Weise an Charme verloren. Aber auch die Espoo-Kirche ist mehr als nur einen Besuch wert. Immerhin handelt es sich hierbei um das älteste Gebäude der Stadt und so ist sie zweifelsfrei mehr als nur einen Besuch wert. Ähnlich attraktiv ist sicherlich das Glims Talomuseo.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Espoo in Finnland

  1. Pingback: Glims Talomuseo in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *