Enköping in Schweden

Ein Elch im schwedischen Wald

Ein Elch im schwedischen Wald

Schweden ist das Land der Elche und der Mücken, aber auch der Moderne und Traditionen. Diese Extreme kann man nirgends besser kennenlernen als in den Städten des Landes. Wer in Schweden das Besondere sucht, wird es mit Sicherheit auch finden, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass es sich auch lohnt abseits der bekannten Straßen zu wandeln. Eine der traditionellsten und zugleich auch abwechslungsreichsten Regionen ist noch heute das Uppland. Auch wenn es sich hierbei um eine Gegend handelt, die für den Tourismus in Schweden weniger bekannt ist,  haben es mit den Jahren immer mehr Menschen lieben gelernt. Besonders sehenswert in Uppland ist die Stadt Enköping.

Als Teil vom Uppsala län erinnern heute zahlreiche Bauten an die Vergangenheit von Enköping. In der Historie handelte es sich bei der Stadt um einen bedeutenden Handelsplatz. Einst lag der Hafen der Stadt direkt am Mälarensee. Mittlerweile verbindet der Fluss Enköpinga die Enköping mit Svinnegarn, einer bekannten Mälarenbucht. Nach den Arbeiten der Wissenschaftler wurde Enköping bereits zur Bronzezeit besiedelt. In Hinblick auf den modernen Tourismus erlangte der Ort jedoch erst in den letzten Jahren an Bedeutung. Bis heute werden die meisten Straßen der Stadt von historischen Bauten gesäumt. Bekannt ist für Enköping insbesondere die Frauenkirche Varfrukyrkan. Zudem befinden sich in dem Ort zwei weitere Stadtkirchen. Wer einmal in Enköping angekommen ist, sollte sich für den Besuch der Umgebung entscheiden, denn hier befinden sich bis heute einige Perlen, die es lohnt zu entdecken. Zu diesen müssen Ekolsund und Grönsöö gleichermaßen gezählt werden.

Quellhinweis Bild: © bierchen  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Enköping in Schweden

  1. Pingback: Eskilstuna in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *