Die kleine Küstenstadt Flekkefjord in Norwegen

Landschaft im Süden von Vestlandet, Norwegen

Landschaft im Süden von Vestlandet, Norwegen

Norwegen konnte sich bis heute seinen traditionellen Charme bewahren und so findet man in dem Land zahlreiche Ursprünglichkeiten, die sich nicht selten in Verbindung mit der Natur zu erkennen geben. Norwegen ist ein Land der Impressionen und so kann man sich sicher sein, das hier vor allem die zahlreichen Naturfreunde auf ihre Kosten kommen. Zu den bekanntesten Regionen des Landes gehören Telemark und Sorlandet. Die meisten Reisenden, die Telemark und Sorlandet besuchen, zieht es in die Küstenregionen in diesem Teil von Norwegen, die bis heute mit einer gewissen Dramatik begeistern können. Eine der bekanntesten und wohl auch schönsten Küstenstädte ist das kleine Flekkefjord in Norwegen. Gelegen am Skagerrak hat sich Flekkefjord vor allem auf der Fischerei und der Fischzucht über die Jahre hinweg einen Namen machen können.

In der Geschichte spielte Flekkefjord insbesondere in Verbindung mit Holland als wichtigster Handelspartner eine entscheidende Rolle. Noch heute steht in der Stadt alles im Zeichen der Fischerei und so findet man in dem Flekkefjord Bymuseum einen kleinen Abstrich der Stadtgeschichte. Ausgehend von Flekkefjord erreicht man täglich mit einer Autofähre die Insel Hidra. Hidra ist bis heute insbesondere wegen der Häfen Kirkehan, Rasvag und auch Eie bekannt. Aber auch das Fischereidorf Ana-Sira, das sich nur wenige Kilometer von Flekkefjord befindet, ist mehr als nur einen Besuch wert. Ana-Sira ist die Grenze zwischen den beiden Regionen Sorlandet und Vestlandet und allein aus diesem Aspekt weltbekannt. Am Sira-Kvina-Kanal befinden sich insgesamt sieben Kraftwerke, die sich auch für die meisten Gäste zu einer Attraktion entwickeln können.

Quellhinweis Bild: © PHB.cz  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *