Växjo in Schweden

Dom in Växjo, Schweden

Dom in Växjo, Schweden

Schweden ist so unterschiedlich wie die Menschen, die in diesem Land wohnen und so wundert es im Grunde auch nicht, dass die zahlreichen verschiedenen Regionen, die sich von Süden gen Norden erstrecken, alle ihren besonderen Charme haben. Schweden erzählt Geschichten und nicht selten lässt es noch heute Erinnerungen Revue passieren, die im Grunde schon längst vergessen sind. Wer in Schweden das Abenteuer oder auch die einen oder anderen Legenden sucht, wird sie recht schnell finden. So gehört auch Växjö zu den Orten, die man getrost als sehenswert bezeichnen kann.

Växjö ist im Grunde eine Art Spiegelbild der Vergangenheit und somit auch ein Ort, der neben historischen Bauwerken vor allem Geschichten zu erzählen hat. Gelegen in Smaland und zugehörig zu dem Kronobergs län handelte es sich bei Växjö jahrhundertelang um eine Stadt, die von Tiefschlägen getroffen wurde. So wurde der Ort mehr als einmal von einem Brand zerstört. Trotz allem findet man in Växjö bis heute zahlreiche kleine und große Meisterwerke, die im Grunde auch über die Architektur hinausgehen. Zu diesen  muss zweifelsfrei das Smalands Museum gezählt werden.

Neben einem Glasmuseum befindet sich in dem komplexen Areal ein ansprechendes Waldmuseum. Ein weiterer Höhepunkt in dem Areal ist der bekannten Domprostgarden, in dem einst ein schwedischer Schriftsteller geboren wurde. Direkt neben dem Museum, quasi nur einen Katzensprung entfernt, liegt Utvandrarnas hus. Dieses Haus setzt sich mit den bis heute anhaltenden Emigrationen in Smaland auseinander. Der Schwerpunkt liegt hierbei zweifelsfrei auf den Ereignissen im 19. Jahrhundert.

Quellhinweis Bild: © coco194  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *