Tvedestrand in Norwegen

Tvedestrand in Norwegen

Tvedestrand in Norwegen

Norwegen präsentiert sich mit einer gelungenen Mischung zwischen Traditionen und Moderne. Während in Norwegen moderne Metropolen Arbeitssuchende aus aller Welt anziehen, zieht es die meisten Urlauber in die kleinen Orte, die wie in einem Bilderbuch in der sagenhaften Landschaft eingebettet sind. Zu den Highlights in Norwegen gehört sicherlich der kleine Ort Tvedestrand. Auch wenn Tvedestrand bis heute noch recht unbekannt ist, haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Reisende in diese Region verirrt.

Tvedestrand ist ein recht kleiner Ort, der durch verwinkelte Straßen und Gassen geprägt wird. Das Dorf befindet sich am bekannten Oksefjord und hat sich an diesem einen Namen machen können. Tvedestrand liegt auf Grund des Oksefjord an einem sehr steilen Hang. Im Zentrum des Ortes befindet sich ein langer und ebenso recht reizvoller Badestrand. Bei den Einheimischen ist dieser überwiegend als Mini-Riviera bekannt. Sowohl der Badestrand als auch der Supermarkt im Ort bieten für Reisende sehr gute Parkmöglichkeiten, die als solche auch genutzt werden sollten. Zu den Besonderheiten von Tvedestrand gehört das liebevoll restaurierte Rathaus und die alte Glasbläserei.

Ausgehend von Tvedestrand kann man mit einem typisch norwegischen Motorschiff mit dem Namen Sogne eine Reise zu den vorgelagerten Insel machen. Unter diesen ist auch die Insel Lyngo. Ebenso einen Besuch wert ist das Naes Jernverksmuseum, ein altes Eisenwerkmuseum, das die verschiedensten historischen Epochen wieder zum Leben erwecken kann. Bis heute findet man hier ein Hüttenwerk, das nahezu vollends erhalten ist.

Quellhinweis Bild: © Einar Bog  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *