Skara in Schweden

Skara eine der ältesten Städte in Schweden

Skara eine der ältesten Städte in Schweden

Schweden ist wie eine Art Sinfonie, die sich durch die Historie zieht. Bereits in den vergangenen Jahrhunderten konnte der heute bekannte Wohlfahrtsstaat Schweden immer wieder für Aufsehen und Änderungen sorgen. Mittlerweile macht es von Zeit zu Zeit den Eindruck als sei es ruhig geworden um Schweden, schaut man sich die Städte des Landes jedoch genauer an, wird man recht schnell bemerken, dass genau das Gegenteil der Fall ist. So handelt es sich bei Skara um eine der ältesten Städte in Schweden, die bis heute zahlreiche Besonderheiten zu bieten hat.

Skara befindet sich Västergötland in der Kommune Skagarborgs län. Eingebettet in eine wunderschöne und zugleich vielseitige Natur besteicht Skara vor allem durch die zahlreichen Zeitzeugen vergangener Jahrhunderte. Bereits in der Steinzeit spielte der Ort, an dem sich heute die schwedische Stadt Skara befindet, eine wichtige und zugleich auch nicht zu vergessende Rolle. Bereits 1000 n. Chr. zog schließlich auch das Christentum an dieser Stelle ein. Skara hat sich heute zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, bei denen vor allem die zahlreichen Kulturinteressierten auf ihre Kosten kommen werden. Zu diesen gehört unter anderem der bekannte Skara Dom.

Bereits im Jahr 1150 wurde der Skara Dom erstmals geweiht. In den folgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu Umbauten. Die letzte Restauration muss auf das Jahr 1949 datiert werden. Aber auch der alte Chronikbrunnen und das Kloster der Franziskaner sollte bei einem Besuch in Skara nicht vergessen werden. Nur unweit von der Stadt entfernt befinden sich die Orte Götene, Ekornavallen und Brunnsbo, die sich bereits vor Jahrzehnten als Tagesausflugsziele einen Namen machen konnten.

Quellhinweis Bild: © Claude Wangen  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Skara in Schweden

  1. Pingback: Hornborgasjö in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *