Oulujärvi See

Der Oulujärvisee bei Kajaani, Finnland

Der Oulujärvisee bei Kajaani, Finnland

Finnland verbreitet dank einer nahezu atemberaubenden Natur einen ganz besonderen Zauber, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Menschen begeistern konnte. Auch immer mehr Deutsche haben ihr Faible für Finnland entdecken können und verbringen ihren Jahresurlaub in den Wäldern des Landes. Eine Region mit zahlreichen verschiedenen Facetten erstreckt rund um den Oulujärvi See.

Der Oulujärvi See befindet sich nordwestlich der bekannten Stadt Kajaani und ist das viertgrößte Binnengewässer in Finnland. Die Oberfläche des Sees erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 928 qkm. Abgesehen von Kajaani bieten sich an dem Oulujärvi See auch die Orte Paltamo und Vaala für einen Besuch an. Die beiden wichtigsten Zuflüsse sind Kajaaninjoki in der Stadt Kajaani und Kiehimäjoki. Die mittlerweile des Gewässer beträgt gerade einmal sieben Meter und so begeistert er durch seichte und charmante Landschaftszüge, die die verschiedenen Uferregionen zu einem sehenswerten Gebiet machen. Durch seine geringe Tiefe erwärmt sich das Wasser in dem Oulujärvi See recht schnell, sodass er bei den Einheimischen von Finnland bereits seit Jahren als beliebter und gern gesehener Badesee gilt.

Gerade in den Sommermonaten zieht es zahlreiche Finnen an das Ufer des Gewässers. Ein echter Insidertipp ist noch heute die Insel Manamansalo. Die feinen Sandstrände auf der 76 qkm großen Insel laden zum Baden und Entspannen ein. Manamansalo gilt als die größte Seeinsel in Finnland und genießt somit auch den Status eines Superlativs. Der Oulujärvi See ist Jahr für Jahr von Ende November bis etwa Anfang Mai gefroren. Aber auch in den Wintermonaten sollte man einen Besuch der Region wagen, denn die verschneite Landschaft bietet ein atemberaubendes Panorama.

Quellhinweis Bild: © Oleg Mitiukhin  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *