Östersund und die Attraktion Jamtli

Schweden erinnert zeitweise an eine kleine Märchenwelt, die weit mehr als nur die Geschichten von Pippi Langstrumpf  zu bieten hat. Insbesondere im hohen Norden, da wo die Nordlichter am Himmel tanzen, findet man Schweden von seiner traditionellen, jedoch auch abenteuerlichen Seite, die vor allem in den Sommermonaten, immer wieder die einen oder anderen Attraktionen zu bieten hat. So muss gerade Östersund in Jämtland, im Norden von Schweden, zu den Orten gezählt werden, die vor Energie und Optimismus strotzen. Zu den Wahrzeichen von Östersund gehört bis heute Jamtli.

Hinter der Bezeichnung Jamtli in Östersund verbirgt sich ein kleines, in jedem Fall aber sehenswertes Historieland, denn gerade in den Sommermonaten steppt hier täglich der Bär. Jamtli ist ein gigantisches Freilichtmuseum, das in diesem Aufbau und der damit verbundenen Größe einmalig in Schweden ist. In diesem setzen sich die Besucher mit der Alltagskultur im verborgenen Norrland auseinander und lernen so unter anderem wie Butter selbst hergestellt werden kann. Jamtli zieht sowohl Erwachsene als auch Kinder aus aller Welt an und schafft mit den richtigen Angeboten eine gekonnte Mischung zwischen Moderne und Traditionen, zwischen Abenteuer und Sehenswertem. Eine Kostprobe der selbst hergestellten Speisen wird meist auf dem so genannten tunnbröd serviert. Kinder werden in Jamtli in eine traditionelle Kluft geworfen und können unter anderem die Ziegen hüten. Alle Häuser, die sich in der Anlage befinden, werden bewohnt und so vermittelt Jamtli einen sehr authentischen Charakter.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Östersund und die Attraktion Jamtli

  1. Pingback: Wildmarkswegen in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *