Mons Klint in Dänemark

Dänemark ist als ein sehr flaches und zudem auch seicht verlaufendes Land bekannt. Aus diesem Grund wundert es kaum, dass man bei den Menschen von Zeit zu Zeit Verwunderung sieht, wenn sie in Dänemark auf einen kleinen Gipfel stoßen und auch wenn es kaum vorstellbar ist, sind diese im Land nur an wenigen Stellen zu finden. Einer dieser Orte ist die Region um Mons Klint in Dänemark. Jedes Jahr findet man in Mons Klint zahlreiche Besicher und so macht es ab und an schon den Anschein als kippe die Insel gen Osten.

Zu den Höhepunkten und zugleich auch wichtigsten Eigenschaften von Mons Klint gehören die Kreidefelsen, die sich im Osten der Insel befinden. Sie sind eine wahre Sensation in ganz Dänemark und begeistern vor allem durch ihre beeindruckende Höhe. Mons Klint hat mehrere touristische Besonderheiten. Zu diesen gehören neben Stor Klint auch die zahlreichen Cafés, die sich auf der Insel befinden und das neue Geocenter, das erst in den vergangenen Jahren gebaut wurde.

Die Kreidefelsen ragen bis zu 128 m in den Himmel und überzeugen durch ihre Gestaltung. Zudem haben sie sich in den vergangenen Jahren zu den Wahrzeichen in Dänemark entwickeln können. Seit dem Jahr 2007 werden auf diesen Kreidefelsen Wetteraufzeichnungen vorgenommen und so genießen diese allen auf Grund dessen eine große Aufmerksamkeit im ganzen Land. Aus der Nähe präsentieren sich die Kreidefelsen von Mons Klint in einem ganz besonderen Farbenspiel und so reichen diese Farben angefangen von Organe über Grau bis hin zu einem sehr intensiven Violett. Nur wenige Meter von den Kreidefelsen entfernt befindet sich der Klinteskoven, der bei den Deutschen überwiegend als Klinte-Wald bekannt ist.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mons Klint in Dänemark

  1. Pingback: Grönland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *