Jakobstad in Finnland

Karte von Finnland

Karte von Finnland

Finnland ist bekannt als das Land der tausend Seen und so genießt es auch von allen Seiten ein großes Interesse. Es sind nicht nur Mitteleuropäer, die den Weg nach Finnland gern auf sich nehmen, auch die Schweden fühlen sich in ihrem Nachbarland wie zu Hause und so gibt es heute, gerade im Westen von Finnland einzelne Städte, die überwiegend schwedischsprachig sind. Zu diesen muss auch das heute bekannte Jakobstad gezählt werden. Eigentlich heißt Jakobstad Pietarsaari, durch die starke Präsenz der Schweden in dem Ort geriet der finnische Name jedoch schnell in Vergessenheit.

Jakobstad befindet sich nur etwa 100 km von Vaasa entfernt und profitiert zweifelsfrei durch die Lage am Bottnischen Meerbusen. Immerhin vermittelt der Ort so einen ganz besonderen Charme. Während Jakobstad im 18. und auch im 19. Jahrhundert die eigene Blütezeit erlebte, ist es mittlerweile ruhig geworden. Es sind auch nur recht wenige Reisende, die Jakobstad im Westen von Finnland besuchen. Vergessen wird hierbei schnell, dass es sich um ein extrem schöne und ansprechende Stadt handelt, die allein wegen eines Spaziergangs durch die Straßen einen Tagesausflug wert wäre.

Im Jahr 1762 entstand in Jakobstad die erste Tabakmanufaktur in ganz Skandinavien und dieser ganz besondere Zauber ist noch heute allgegenwärtig. Die Manufaktur war noch bis in das Jahr 1998 in Betrieb. Bis heute handelt es sich bei der Tabakmanufaktur um das eigentliche Wahrzeichen von Jakobstad und so pilgern vor allem die zahlreichen Gäste gern zu dem gigantischen Gelände. Einen Überblick über die Geschichte kann man sich in dem charmanten Tabakmuseum verschaffen.

Quellhinweis Bild: © fotoscool  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Jakobstad in Finnland

  1. Pingback: Pietarsaari in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *