Hobro in Dänemark

Karte von Dänemark

Karte von Dänemark

Dänemark ist das Land der flachen Landschaft und der zahlreichen Inseln. Es ist aber auch das Land, in das es Familien mit Kindern in dem Sommerurlaub zieht. Dänemark hat sich über die Jahre hinweg seinen skandinavischen Zauber bewahren können und begeistert mit allem, was so typisch für diese Region ist. Zu den beliebtesten Regionen in Dänemark gehört der Landstrich Zentraljütland. Verborgen in Zentraljütland präsentiert sich eine Stadt, die bis heute einen ganz besonderen Trumpf zu bieten hat. Bei diesem handelt es sich um die Stadt Hobro.

Hobro ist eine klassische dänische Kleinstadt, in der das Leben idyllischer kaum sein könnte. Die Attraktion des Ortes ist Fyrkat. Fyrkat ist eine alte Festung der Wikinger, die in den vergangenen Jahrzehnten entdeckt wurde. Im Grunde handelt es sich bei der Festung um das einzige architektonische Highlight in Hobro. Die Stadt liegt an dem bekannten und zugleich auch rech malerischem Mariager-Fjord und wird somit durch ein mediterranes Flair geprägt.

Während Hobro in der Historie eine überaus wichtige Rolle spielte, hat sich dieses Bild mittlerweile deutlich gewandelt. Heute handelt es sich bei der Stadt um ein Versorgungszentrum für die umliegenden Dörfer und Bauernhöfe. Wer jedoch das typisch dänische Leben kennenlernen möchte, ist in Hobro richtig, denn ab und an macht es den Anschein, als sei die Zeit in dem Ort stehen geblieben. Einmal in dem Ort angekommen, sollte man sich das bekannte Vikingcenter Fyrkat in keinem Fall entgehen lassen. Auch das Hobro Museum kann getrost als sehenswert beschrieben werden.

Quellhinweis Bild: © lesniewski  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *