Haukivesi See

Der Haukivesi See

Der Haukivesi See

Finnland präsentiert sich als eines der abwechslungsreichsten, zugleich aber auch ursprünglichsten Länder dieser Welt. Die atemberaubende Natur schafft faszinierende Landschaftszüge, die von Menschen aus aller Herren Länder nicht mehr nur geliebt, sondern auch geschätzt werden. Zu den zahlreichen Besonderheiten oder auch Highlights, die Finnland zu bieten hat, gehört heute auch der Haukivesi See.

Der Haukivesi See befindet am Nordrand von den gigantischen Saimaa-Seensystem in Finnland und zählt somit zu den Superlativen besonderer Art. Gelegen in der finnischen Region Savo begeistert das Gewässer mit einer traditionsreichen und historisch wertvollen Umgebung. Insgesamt erstreckt sich der Haukivesi See über eine Fläche von 562 qkm und ist somit einer der größten Seen in ganz Finnland. Der Haukivesi See wird überwiegend durch Inseln und Sunde durchzogen und präsentiert sich somit mit einem atemberaubenden Landschaftsbild. Aber auch Becken und Buchten haben sich zu wichtigen Alleinstellungsmerkmalen von diesem Gewässer in Finnland entwickeln können.

Zu den Wahrzeichen von dem Haukivesi See gehören neben Siitinselka auch Saviluoto, Vuoriselkä, Heposelkä und  nicht zuletzt Iso-Haukivesi. Zwischen Varkaus und Haapavesi, gelegen in der Nähe von Savonlinna, erreicht der Haukivesi See seine maximale Ausdehnung mit 80 km. Inmitten des Seen befindet sich der weltbekannte Linnansaari-Nationalpark. Neben der Namensgeberin, der Insel Linnansaari, umfasst der Nationalpark zahlreiche kleine Inseln und Felsen. Nach offiziellen Angaben handelt es sich mehr weit mehr hundert Inseln. Zu den Besonderheiten von dem Haukivesi See und dem Nationalpark gehört die Saimaa-Ringelrobbe.

Quellhinweis Bild: © PeJo  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Haukivesi See

  1. Pingback: Savonlinna in Finnland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *