Der Telemark-Kanal in Norwegen

Norwegen begeistert durch eine gelungene Komposition von Wasser, Wäldern und Bergen. Gerade Naturfreunde und Abenteuerlustige kommen in dem Land der Trolle auf ihre Kosten und so sind sie es meistens auch, die das Besondere und das Außergewöhnliche suchen. Eine kleine Sensation in Norwegen ist der alte Telemark-Kanal. Bis heute zieht er Reisende aus aller Welt nahezu magisch an und vermittelt ein Bild von Norwegen, das in anderen Regionen des Landes ab und an in Vergessenheit zu geraten scheint.

Der Telemark-Kanal reicht angefangen von Skien bis nach Dalen und umfasst mehrere Schleusen. Einige davon werden bis heute von Hand betrieben und passen so auch in das Bild von dem traditionell geprägten Telemark. Die erste Schleuse befindet sich bereits seit dem Jahr 1892 in Ulefoss. In Ulefoss befinden sich insgesamt 18 Schleusenkammern, die alle von Hand geöffnet und bedient werden. An dieser Stelle müssen die Boote, die den Telemark-Kanal passieren den Vrangfoss, den unwilligen Wasserfall hinter sich bringen.

Beim Telemark-Kanal ist Nostalgie allgegenwärtig und gerade diese ist es auch, die von Seiten der Menschen in der Region großgeschrieben wird. Immerhin dient er heute nur noch als Sensation für die zahlreichen Reisenden. Diese haben die Möglichkeit, in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte August den Telemark-Kanal mit dem eigenen Boot kennenzulernen. Zudem sind drei Dampfer zur Fahrt mit den Touristen bereit. Zwei der Dampfer sind so alt wie der Kanal selbst.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.