Sommen See

Der Sommensee in der schwedischen Provinz Östergötland

Der Sommensee in der schwedischen Provinz Östergötland

Schweden ist bekannt für seine zahlreichen Seen und Gewässer. Einer der bekanntesten und zugleich auch einer der geheimnisvollsten ist der Sommensee. Gelegen in der schwedischen Provinz Östergötland stellt er eines der bekanntesten und zugleich auch reizvollsten Urlaubsgebiete in Schweden dar. Der Sommen befindet nur etwa 40 Kilometer von dem Vättern entfernt und kann aus diesem Grund zu Recht als der kleine Bruder angesehen werden.

Zu den Besonderheiten gehören die zahlreichen Legenden, die heute noch in den Abendstunden um den Sommensee die Runde machen. So erzählt man sich bis heute, dass die insgesamt 260 Inseln, die den Sommen durchziehen, durch das heftige und ebenso gewaltige Gestrampel einer wildgewordenen Urkuh entstanden sind.  In Schweden hat sich diese als die Legende vom Sommen See unter Sommen-Koa einen Namen machen können. Der Sommen erreicht eine Tiefe von bis zu 57 Metern und lädt vor allem durch das glasklare und fröhlich schimmernde Wasser zum Verweilen und Baden ein. Insgesamt erstreckt sich die Küstenlinie des Sees über eine Länge von 449 km. Zu den schönsten und zugleich auch größten Orten am Sommen gehört die schwedische Kleinstadt Tranas.

An den warmen Tagen kann man sich an dem Ufer des Sommensees von den anmutigen Fischadlern begeistern lassen. Diese brüten seit Jahrzehnten an den Ufern des Sees und ergänzen die artenreiche Vogelwelt. Der Sommen ist ein wahres Naturparadies und so kommen Angler und Wanderer gleichermaßen auf ihre Kosten. An dem sich in Smaland befindenden Teil bieten sich zudem zahlreiche schwedische Holzhäuser für eine Schweden Reise an.

Quellhinweis Bild: © Alexander Tarasov  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Sommen See

  1. Pingback: Lessebo in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Västervik in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *