Vänern See

Sonnenuntergang über dem Vänersee

Sonnenuntergang über dem Vänersee

Der Vänern ist zu Recht eines der Aushängeschilder von Schweden. Das glasklare Wasser und die Wellen die sanft an die Uferränder schlagen machen die Region um den Vänern zu einer der beliebtesten des ganzen Landes. Jedes Jahr verbringen Menschen aus aller Welt an diesem Platz ihren Urlaub in Schweden. Der Vänern, der zu Deutsch auch Vänersee genannt wird, ist der größte See von Schweden und zugleich auch einer der Schönsten.

Mit einer Küstenlinie von insgesamt 2000 km bietet er ausreichend Freiraum zum Entspannen, Wohlfühlen und für das Abenteuer Schweden. Der Region um den Vänern mangelt es sich sicherlich an nichts, denn bis heute sind es die zahlreichen Traditionen, die das Leben der Schweden um Südwesten des Landes prägen. Mit einer Fläche von 5648 qkm wirkt er schon recht imposant und scheint auf den ersten Anblick auch kein Ende zu finden. An einzelnen Stellen reicht die Tiefe vom Vänern in Schweden bis auf 106 Meter. Wesentlich beeindruckender scheint jedoch die Tatsache zu sein, dass es sich bei dem Vänern mit einem Gesamtvolumen von 153 km³ immerhin um das größte Trinkreservoire in Europa handelt. Der Vänern wird seit Jahrhunderten von Inseln durchzogen, die sich vor allem mit der Zeit zu wahren Kleinoden der Entspannung und der Ursprünglichkeit entwickeln konnten. Eine der größten Inseln ist Torsö vor dem idyllischen Städtchen Mariestad. Zu den bekanntesten Besonderheiten und zugleich auch Gesichtern von dem Vänern gehört jedoch der Göta-Kanal, der den See mit dem kleineren Nachbarn Vättern verbindet.

Quellhinweis Bild: © Leiftryn  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Vänern See

  1. Pingback: Mälaren See in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Skagern See in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *