Schweden und seine Märchen

Pippi Langstrumpf von Astrid Lingren

Pippi Langstrumpf von Astrid Lingren

Schweden ist das Land der unberührten Natur, das Land von Astrid Lingren und von Selma Lagerlöf, es ist aber auch das Land der Märchen. Obwohl zahlreiche international bekannte Märchen ihren Ursprung in Schweden haben, kennen nur die Wenigsten diese in vollsten Zügen. So haben sich die Märchen zwischen den Kindern von Bullerbü und dem kleinen Michel im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Nebenprodukt entwickelt. Bis heute gehören die Märchen von Selma Lagerlöf zu den bekanntesten dieser Welt und so haben auch die meisten Kinder irgendwann den mutigen Nil Holgersson lieben gelernt.

Es war im Jahre 1906 als sich Selma Lagerlöf an das Erstellen eines Geografiebuches wagte, zum damaligen Zeitpunkt konnte sie es sich selbst wohl kaum vorstellen, eines der bekanntesten Märchen Schwedens zu verfassen. Doch auch die Schweden selbst hielten einen solchen Erfolg einer Geschichte wohl kaum für möglich. Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen  diesen Namen trägt das großartige Werk bis heute und so gelang es Selma Lagerlöf eine gelungene Komposition zwischen Fantasie, schwedischen Sagen und dem Wirklichen zu schaffen. Selma Lagerlöf wollte mit dem kleinen Nils nicht mehr nur das Interesse der Kinder wecken, sondern ihnen die Landeskunde auch verständlich vermitteln. Mit all dieser Fantasie konnte Selma Lagerlöf ein Werk veröffentlich, dass bis heute als eines der schönsten und vor allem auch beliebtesten Kinderbücher dieser Welt angesehen wird. Für sie und vor allem auch für die schwedischen Märchen war es nur der Anfang einer großen Zeit.

Quellhinweis Bild: © Ancello  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *