Norwegen und sein Kernland Telemark

Brücke am Telemarkkanal

Brücke am Telemarkkanal

Norwegen bietet als eines der bekanntesten skandinavischen Länder Superlative der ganz besondern Art und nicht selten lassen sich diese auf die zahlreichen Ursprünge der Natur zurückführen. Wer Norwegen im Kleinformat kennen lernen möchte, sollte sich auf den Weg nach Telemark begeben. Bis heute handelt es sich bei der Telemark nicht mehr nur um eine der beliebtesten Regionen, sondern vor allem auch um eine der attraktivsten Norwegens. Die Kombination von Berglandschaft und Wasser erinnern an ein kleines Schmuckstück im Landesinneren.

Telemark  es ist ein Wort, mit dem die meisten Menschen bis heute den Skilauf verbinden und so denken nur die Wenigsten bei Telemark auch an einer der wohl beliebtesten Ferienregionen in Norwegen. Sicherlich handelt es sich hierbei auch um ein Stilmerkmal im Skisport, doch wesentlich interessanter ist Telemark in Norwegen. Immerhin vereint diese Region in sich all die Besonderheiten, die heute für Norwegen nicht mehr nur typisch, sondern auch bekannt sind.

Zu den Highlights in Telemark gehört sicherlich die Natur, doch wer sich abseits der klassischen Touristenwege bewegt, bekommt die einmalige Möglichkeit, Kultur und Traditionen des skandinavischen Landes kennen zu lernen. So findet man hier unter anderem die Wiege des Wintersports. Weltbekannt sind aber Silberminen in Kongsberg. Telemark bietet somit eine gelungene und ebenso überaus erfolgreiche Mischung der verschiedensten charakteristischen Merkmale von Norwegen und garantiert Wohlfühlen auf ganzer Ebene. Wer jedoch in dieser Region von Norwegen Luxus sucht, ist fehl am Platz, denn bis heute besticht diese durch eine Vielzahl von ursprünglicher Besonderheiten, die die Besucher jedoch auch lieben gelernt haben.

Quellhinweis Bild: © sollys  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.