Island und seine Menschen  eine besondere Lebenskultur

Blaue Lagune auf der Halbinsel Reykjanes, Island

Blaue Lagune auf der Halbinsel Reykjanes, Island

Island besticht bis heute durch eine Vielzahl von Traditionen, die sich nicht mehr nur in Hinsicht der einzelnen architektonischen Merkmal zeigt, sondern vor allem in Verbindung mit den verschiedensten Lebensweisen. Die Menschen aus Island leben bis heute sehr einfach, nicht zuletzt auch ursprünglich und legen einen sehr großen Wert auf die Natur. Die Lebenskultur auf Island hat sich in den vergangenen Jahren nur sehr wenigen Veränderungen unterzogen.

Auf Island leben die meisten Menschen in Stadt, suchen jedoch jederzeit die Nähe zu der Natur. Vor allem an den Wochenenden handelt es sich bei dem Weg in die Natur in der Regel um ein Muss. Zudem muss man bedenken, dass die Städte auf Island keineswegs mit denen in Deutschland verglichen werden können. Alles ist ein wenig ruhiger, natürlicher und vor allem auch ursprünglicher  dies wirkt sich wiederum auch auf die Lebenskultur auf Island aus. Die Menschen haben eine ganz besondere Beziehung zu den verschiedensten sportlichen Aktivitäten und legen auf diese letzten Endes auch einen besonders großen Wert. Vor allem das Schwimmen genießt von Seiten der Menschen eine ganz besondere Bedeutung und wird auch mit entsprechendem Interesse betrieben. Hierbei handelt es sich bei Weitem nicht mehr nur um das Schwimmen in den verschiedensten Seen. Thermalbäder haben auf Island nicht mehr nur eine lange Tradition, sondern man findet sie auch in Hülle und Fülle.

Das Schwimmen konnte sich für viele Isländer zu einem Hobby entwickeln und so wird diesem teilweise bereits in den Morgenstunden nachgegangen. In den vergangenen Jahren konnte sich zudem die Sportart Golf auf Island immer deutlicher durchsetzen und so übernimmt Golf heute nicht mehr nur die Rolle der sportlichen Aktivität, sondern wird vielmehr von den Isländern selbst als eine wichtige Entspannungsmöglichkeit angesehen. Die zahlreichen Freizeitaktivitäten genießen auf Island eine unbeschreiblich große Bedeutung und sind demnach auch in großer Anzahl vorhanden. Nicht zuletzt deswegen bietet es sich an, in den Städten nach den verschiedensten Angeboten Ausschau zu halten. Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass einzelne Angebote auf Island vor allem von dem Klima und somit auch von den Jahreszeiten abhängig sind.

Quellhinweis Bild: © Ralf Gosch  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Island abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *