Weihnachtsschmuck aus dem hohen Norden

Weihnachtsschmuck aus Schweden

Weihnachtsschmuck aus Schweden

In nahezu allen Ländern dieser Welt erfreut sich der Weihnachtsschmuck aus Glas einer steigenden Beliebtheit und auch wenn es sich hierbei um eine der ältesten Traditionen überhaupt handelt, möchte man diesen nicht mehr missen. Man darf gespannt sein, denn auch Schweden hat in punkto Weihnachtsschmuck Glas einiges zu bieten.

Immerhin ist Smaland bis heute als Glasreich bekannt und so überzeugen die Stücke hier nicht mehr nur durch Zerbrechlichkeit, sondern vor allem durch Kostbarkeit. Zweifelsohne hat sich das Glasreich Schweden in den letzten Jahren einiges einfallen lassen und so wurde jedoch auf dem Weg zu zahlreichen Entwicklungen nie die eigentliche Tradition vergessen. Aber genau das ist letzten Endes auch der Punkt, der die Menschen Schwedens auszeichnet und sie auch so liebenswert erscheinen lässt. Die Glasbläserei gehört in Schweden und vor allem eben nun einmal in Smaland zu den ältesten Traditionen, die in dieser Region zu finden sind. Bereits 1925 gelang der schwedischen Glaskunst auf internationaler Ebene ein erstklassiger Durchbruch und so wundert es kaum, dass der Weihnachtsschmuck Glas aus Växjö oder eben auch Nybor weltbekannt ist.

In gewisser Art und Weise erinnern die Stücke aus dem Glasreich Schweden an das Leben und so kann bereits ein falscher Schritt eine einzigartige Idylle und ein traumhaft schönes Bild zerstören. So zerbrechlich wie das Glück ist, sind die zahlreichen Stücke, die in weihnachtlichen Glanz nicht mehr nur erstrahlen, sondern als solche begeistern und fesseln können.

Quellhinweis Bild: © Gerhard Seybert  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Weihnachtsschmuck aus dem hohen Norden

  1. Pingback: Grönasens Älgpark in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *