Weihnachtliche Traditionen in Schwedens Hauptstadt

Stockholm in einem Lichtermeer

Stockholm in einem Lichtermeer

Obwohl es sich bei Stockholm um eine der wohl modernsten Städte des ganzen Landes handelt, wirkt sie im November und in den Wochen des Dezembers als Reminiszenz jahrhundertealter Traditionen. Man darf gespannt sein, denn kaum an einem Ort lässt sich die Vorweihnachtszeit mit solch einer Harmonie und Freude genießen. In den Wochen vor dem Weihnachtsfest erstrahlt Stockholm in einem Lichtermeer der Meisterklasse.

Nahezu alle Häuser sind festlich geschmückt und zeigen, wie sehr sich die Schweden selbst auf das bevorstehende Fest der Liebe freuen. Alte Traditionen haben hier bis heute ihren festen Platz gefunden und so kann man sich sicher sein, dass es genau das ist, was Stockholm von zahlreichen deutschen Städten unterscheidet. Bereits am Nachmittag, in den Stunden der Dämmerung erstrahlen in den Stockholmer Straßen die Kerzen. Schon lange vor dem eigentlichen Weihnachtsfest warten in Stockholm Veranstaltungen der Extraklasse. So laden nicht mehr nur die Weihnachtsmärkte der einzelnen Stadtteile zum Schlendern und Spaziergehen ein. Stockholm ist in diesen Wochen die Stadt der Konzerte. An jedem Adventswochenende finden in den Kirchen von Stockholm atemberaubend schöne Musikveranstaltungen statt.

Mit den weltbekanntesten Weihnachtsliedern soll so nicht mehr nur die Vorfreude wachsen. Bis zum Heiligen Abend hat man in Stockholm und dem Umland die Möglichkeit einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte zu besuchen. Gefüllt mit tollen Leckereien, weihnachtlichem Flair und letzten Endes eben auch mit einem Gefühl von Harmonie kann man hier voll und ganz in die schwedische Weihnacht eintauchen. Man darf genießen und träumen  immerhin ist Stockholm in diesen Tagen schöner denn je.

Quellhinweis Bild: © Andrey Kropotov  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Weihnachtliche Traditionen in Schwedens Hauptstadt

  1. Pingback: Södermalm in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *