Ein Stück Sachsen in Norwegen

Wandern auf der Vulkaninsel Island

Wandern auf der Vulkaninsel Island

Auch wenn man es nicht glauben mag, findet man auch in dem nördlich gelegenen Norwegen ein Stück Sachsen. Bereits vor vielen Jahrzehnten gründeten Einheimische und Einsiedler diesen Ort und vor allem in historischer Hinsicht konnte sich Sachsen einen Namen machen. Sachsen ist die einzige Silberstadt Norwegens und konnte sich als solche bei den Menschen in aller Welt einen Namen machen. Noch heute können sich die Touristen von deren Charme ein Bild machen.

Eine vierstündige Wanderung nimmt die Menschen mit auf eine Reise in vergangene Jahrhunderte und wahrscheinlich handelt es sich hierbei auch um den eigentlichen Reiz der Siedlung. Vorbei an Silberminen führt die Wanderung nach Sachsen durch die atemberaubende und zugleich auch einzigartig schöne Landschaft Norwegens. Zweifelsohne handelt es sich bei diesem Angebot um ein echtes Muss für Naturliebhaber aller Art. Bis heute wird die Silberstadt Sachsen im Laufe der Sommermonate bewirtschaftet und so ist sie vor allem in diesen Wochen eine echte Augenweide. Auch wenn der Einblick in die Minen verwehrt bleibt, ist der Streifzug durch die Silberstadt in jedem Fall einen Besuch wert.

Nur unweit der Silberstadt Sachsen entfernt, befindet sich die ein idyllisch gelegenes Bergrestaurant. Ausgehend von der Silberstadt bieten sich zahlreiche Wanderwege und Ausflugsmöglichkeiten durch die norwegische Natur an und so kann man sich sicher sein, dass hier nahezu jeder Reisende auf seine Kosten kommt. Die Wege durch die Natur Telemarks regen nicht mehr nur zum Träumen an, sondern erinnern eine Vielzahl von Geschichten und Sagen.

Quellhinweis Bild: © boje10  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *