Die Region um Mývatn

Landschaft von Hverfjall auf Island

Landschaft von Hverfjall auf Island

Jedes Jahr zieht es zahlreiche Reisende in die Region um Mývatn. Sicherlich hat sie einen ganz besonderen Reiz und vor allem eben auch einige Höhepunkte für die Touristen zu bieten, doch die Meisten vergessen hier sehr schnell, dass man weit mehr als nur einen Tag benötigt, um alle Facetten kennen lernen zu können. Nichts desto trotz sollte man sich diese Schwerpunkte in keinem Fall entgehen lassen.

Die Schwerpunkte liegen hier jedoch auf der Entstehung der Region und so muss zwischen dem aktuellen, den geschichtlichen und dem vorgeschichtlichen Vulkanismus unterschieden werden. Der Ausgangspunkt für die Touren in der Region um Mývatn ist Reykjahlio. Es lohnt sich vor allem der Besuch vom Grjótagjá. Die Tour dahin ist ausgeschildert und so bietet sich dieser Ausflug auch für die zahlreichen Individualreisenden an. Vor allem am Grjótagjá kann man ganz deutlich die Entwicklungsschritte des Vulkanismus erkennen und hat so eben auch die Möglichkeit sich ein Bild von der Entstehung Islands zu verschaffen. Im Gegenzug den landschaftlichen Schönheiten ist für das Highlight Hverfjall.

Hverfjall begeistert heute vor allem als Tuff- oder auch Aschenring. Ausgehend von dem Birkenwald bietet sich eine wunderschöne Tour zu diesem Gebiet an und so wundert es kaum, dass diese auch die wahren Kenner wählen. Schnell kommt man so am Fuß dieses imposanten Kraters an und so kann man sich sicher sein, dass man mit ein bisschen Geschick diese Tour mit den einen oder anderen Ausschweifungen verbinden kann. Sicherlich ist der Weg zum Hverfjall nicht ganz einfach. Trotzdem wird man für diesen durch den atemberaubenden Ausblick mehr als nur belohnt.

Quellhinweis Bild: © avw1806  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Island abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Region um Mývatn

  1. Pingback: Vitikrater in Island | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *