Die Küste von Öresund

Öresundbrücke

Öresundbrücke in Dänemark

Wer Dänemark einmal von der ganz anderen Seite kennen lernen möchte, sollte den Weg zur Öresund  Küste wagen. Bekannt ist dieser Landstrich als dänische Riviera. Sicherlich findet man hier zahlreiche Villen und Prachtbauten, trotzdem ist der Name dänische Riviera ein wenig übertrieben und das wissen die Einheimischen in der Regel auch selbst.

Wirklich bekannt wurde die Küste von Öresund vor einigen Jahren auf Grund des Baus der Öresundbrücke, die Dänemark mit Schweden verbindet. Im wahrsten Sinne des Wortes handelte es sich hierbei um einen echten Meilenstein in der Geschichte und so spielt die Öresundbrücke vor allem im Tourismus eine entscheidende Rolle. Nichts desto trotz hat die Region einiges zu bieten. Wer jedoch die goldenen Sandstrände sucht, ist hier fehl am Platz und genau an diesen Aspekt sollte man bei der Urlaubsplanung denken. Trotzdem ist die Öresund Region in Nordseeland einen Besuch wert. So haben vor allem die Städte an der Küste einiges zu bieten. In Helsingör befindet sich eines der bekanntesten Museen des Landes und so wundert es kaum, dass dieses auch international ein sehr großes Interesse genießen darf.

Auch Rungsted gehört auf Grund der Präsenz und Bekanntheit von Karen Blixen zu den wahren Kleinoden und so kann man sich sicher sein, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommen kann. Möchte man die Öresund Region mit all ihren Facetten kennen lernen, lohnt es sich hier einige Tage zu verbringen. Aber auch einen Abstecher nach Schweden sollte man nicht vergessen. Immerhin gehört das schwedische Malmö zu den bekanntesten Städten des Landes und ist zudem ein wichtiges Wirtschaftszentrum.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Küste von Öresund

  1. Pingback: Großer Belt in Dänemark | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Schweden Urlaub im charmanten Älmhult | Schweden-Blogskandinavien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *