Das Archipel von Stockholm

Kleininsel im Stockholm-Archipel,Schweden

Kleininsel im Stockholm-Archipel,Schweden

Sicherlich ist Stockholm bei den Menschen vor allem als schwedische Hauptstadt und weltoffene Metropole bekannt. Vergessen wird in den meisten Fällen jedoch das Stockholmer Archipel. Das Stockholmer-Archipel ist auf der ganzen Welt einmalig und so wundert es kaum, dass es doch einen ganz besonders außergewöhnlichen Charme hat. Die zahlreichen Inseln und Schären belaufen sich insgesamt auf eine Zahl von 24.000 und so kann man bereits bei dieser Größe bemerken, dass es sich um eine beachtliche Landschaft handelt.

Das innere Archipel befindet sich am nächsten am Festland und aus diesem Grund auch bei den meisten Touristen bekannt. Die großen Wälder vermitteln den kleinen Inseln einen ganz außergewöhnlichen Charme und zeigen einmal wie vielseitig diese Landschaft doch ist. Umso weiter man sich vom Festland entfernt, umso kleiner werden auch die Inseln. Die Felsen liegen immer öfter unter Wasser. Die Inseln, die sich im offenen Meer befinden, sind hingegen noch etwas extravaganter. Das äußere Archipel ist recht flach und die Schären vermitteln ein kahles und wohl auch recht rustikales Flair. Bis heute sind diese weitestgehend unberührt und so findet man hier vor allem eine Vegetation, wie sie ursprünglicher kaum sein könnte.

Die zahlreichen Pflanzen drängen sich zwischen die einzelnen Felsspalten und versuchen so einen Schutz vor dem oft so rauen Wind zu finden. Das Stockholmer Archipel ist der Wohnort zahlreicher verschiedener Tieren. Vor allem auf dem äußeren Archipel leben zahlreiche verschiedene Robben, Seevögel und Seeadler, die einmal mehr ein Beweis für Schwedens Schönheit sind.

Quellhinweis Bild: © Svenja98  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Das Archipel von Stockholm

  1. Pingback: Das Stockholmer Archipel gestern und heute | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Fyrishov in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *